Weshalb ein Kommunikationskonzept?

03.02.2017 - Bettina Oberhänsli

Erreichen Sie mit einem fundierten Konzept auf direktem Weg Ihr Ziel.

Schätzen Sie den zeitlichen und finanziellen Aufwand für Ihr Projekt richtig ein. Ein Konzept hilft, sich während der Umsetzung auf die festgelegten Ziele und Massnahmen zu konzentrieren.

Hat man sich ein Ziel gesetzt, führen meist viele Wege dorthin. Das gilt in fast allen Bereichen des Lebens. Gerade in der Unternehmenskommunikation sind die Wege besonders zahlreich. Doch welcher ist der schnellste, wo lauern Stolpersteine? Ein sorgfälltig erstelltes Kommunikationskonzept hilft, sich für den richtigen Weg zu entscheiden und das Ziel stets im Auge zu behalten. 

Um die Situation richtig einzuschätzen und die verschiedenen Möglichkeiten mit einer gewissen Distanz zu beurteilen, hilft oft ein Blick von aussen. Dafür bietet sich ein externer Partner an. Mit frischem Blick und ohne die Verklärung gewachsener Traditionen – «Das haben wir schon immer so gemacht» – lassen sich Verbesserungspotenzial und Chancen besser ausfindig machen. 

Ein Kommunikationskonzept ist die Basis jeder erfolgreichen Kampagne und bringt Ihr Unternehmen im Ganzen oder in bestimmten Bereichen weiter. 

Ein Kommunikationskonzept beinhaltet in der Regel folgende Bereiche:

  • Ziele
  • Zielgruppen
  • Kommunikationsformen, -mittel und -massnahmen
  • Zeitplan
  • Budget
  • Kontrolle


Mehr zum Kommunikationskonzept