Verhaltensökonomie in der Kommunikation

25.08.2020 - Kristina Gersbach

Verkaufs-Coaching über Verhaltensökonomie im Verkauf bei TM Kommunikation in Winterthur

 

Wie treffen wir unsere Kaufentscheidungen? Ein Erklärungsversuch anhand der Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie. TM Kommunikation gibt spannende Einblicke in das menschliche Verhalten – unerlässlich für alle, die in der Kommunikation tätig sind!

Der Mensch trifft täglich Tausende Entscheidungen – bewusst und unbewusst. Wir sind teils blitzschnell und nehmen gar Abkürzungen, denn der Mensch ist einerseits sehr begeisterungsfähig aber auch faul. In der Verhaltensökonomie versucht man zu erklären, wie wir entscheiden und wie wir im Handeln beeinflusst werden können. Dieses Wissen ist hilfreich für alle in Marketing und Kommunikation.

Das menschliche Gehirn funktioniert nach gewissen, sehr gut erforschten Prinzipien. Davon sind etliche in psychologischen Studien untersucht worden. Die Verhaltensökonomie bedient sich daran und versucht, diese Erkenntnisse in einen wirtschaftlichen Zusammenhang zu bringen. Man ist der Auffassung, dass der Mensch nicht nach den Grundsätzen des viel bekannten Homo oeconomicus handelt, sondern sich vielmehr als Homo emotionalis von Gefühlen und anderen Einflussfaktoren leiten lässt. Wir entscheiden uns für A oder B, weil unser Gehirn so funktioniert, wie es eben funktioniert.

Diese Erkenntnisse der Verhaltensökonomie kann ein Unternehmen in der Kommunikation nutzen. Beispielsweise: die Reziprozität. Das Prinzip: Gibst du mir, so gebe ich dir.

Ein Beispiel: Für beschenken unsere Zielperson innerhalb der Kampagne mit etwas, das ihm Nutzen bringt. Im Gegenzug ist er nun eher bereit, uns etwas Zeit zu schenken, sich in eine Information zu vertiefen oder uns weiterzuempfehlen.

Ein einfaches Prinzip mit grosser Wirkung. Planen Sie Ihre nächste Kommunikationskampagne mit TM Kommunikation. Und dann: Probieren Sie es aus!

Referenz-Projekt mit Reziprozität

Unverbindliches Erstgespräch vereinbaren