Sofagespräch mit: Grittibänz
06.12.2018 - Bettina OberhänsliHeute zu Besuch auf dem TM-Sofa: Grittibänz
Hallo Grittibänz. Du besuchst uns jedes Jahr um diese Jahreszeit. Was verschafft uns die Ehre?
Naja, wenn ich ehrlich bin, mache ich diese Besuche nicht ganz freiwillig. Ich bin jeweils im Auftrag unterwegs.
Im Auftrag? Das heisst, Deine Besuche haben einen beruflichen Hintergrund?
Ja, das kann man so sagen. Ich mache das im Auftrag von Viavanta. Ich nehme an, der Name sagt Euch etwas?
Ja natürlich. Wir durften Viavanta begleiten, sozusagen von der Geburt bis zu den ersten Schritten, das war ein toller Auftrag. Aber wie bist Du zum Job gekommen?
Ich kenne Thomas Muhmenthaler, Managing Partner von Viavanta, schon lange. Auch wenn wir uns nicht oft sehen – eigentlch auch nur ein Mal im Jahr – sind wir mittlerweile doch gute Freunde geworden. Er vertraut mir und weiss, dass ich die Arbeit ernst nehme.
Was ist denn genau Deine Aufgabe?
Mein Job ist es, bei Kunden und Partnern von Viavanta vorbeizuschauen, mich im Namen meines Auftraggebers für die gute Zusammenarbeit zu bedanken und die Leute für den Schlussspurt, der Ihnen bis zum Jahresende bevorsteht, zu stärken.
Das klingt nach einem vielseitigen Job.
Ja, das ist es. Ich würde gerne öfters für Viavanta arbeiten, die Kadenz meiner Einsätze erhöhen, vielleicht auf viermal pro Jahr.
Das wäre doch schön. Wo ist das Problem?
Thomas will das nicht. Er sagt, ich entspreche nicht den Anforderungen, die ausserhalb der Adventszeit verlangt würden.
Gibt es keine Möglichkeit, Dich entsprechend weiterzubilden?
Naja, ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste, Veränderungen sind nicht so mein Ding. Aber ich hab da so eine Idee. Sobald ich wieder etwas mehr Freizeit habe, werde ich das Gespräch mit meinem Bäcker suchen.
Mit Deinem Bäcker? Wieso?
Wenn es dem Bäcker gelingen würde, mir statt der Mütze lange, grosse Ohren aufzusetzen, hätte ich vielleicht auch an Ostern einen Job. Wie findest Du das?
Das könnte funktionieren. Wir wünschen Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Umsetzung Deiner Pläne. Vielleicht sehen wir uns ja dann bereits an Ostern wieder. Danke für Deinen Besuch und schöne Grüsse an Thomas.
Hier mehr über den Auftraggeber von Grittibänz erfahren.