Sofa-Gespräch mit: Roger Szilagyi
05.09.2017 - Noemi KocsisHeute begrüssen wir Roger Szilagyi auf unserem Sofa, auch fotografisch bekannt unter dem Namen wintipix, unter welchem er seit 2013 Winterthur fotographisch dokumentiert. In wunderschönen Bildern hält er magische Momente unserer Stadt fest – naturnah, lebensecht und zeitgenössisch. Wir freuen uns auf das Sofa-Gespräch.
Wir stellen vor: Roger Szilagyi, auch bekannt unter dem Namen wintipix
Hallo Roger.
Hoi.
Vielen Dank für deinen Besuch, wie geht es dir?
Es geht mir gut, danke.
Wer bist du und wo arbeitest du?
Ich heisse Roger Szilagyi und bin gelernter Grafiker. Mittlerweile arbeite ich seit 30 Jahren als Grafiker. Die letzten 3 bis 4 Jahre habe ich mich aber mehr und mehr mit der Fotografie beschäftigt als auch mit den neuen Medien, Facebook, usw. Ich interessiere mich sehr für Social Media und die digitalen Medien.
Genau, ich habe gesehen, du hast über 10'200 Follower auf Facebook, gratuliere! Wie hast du das gemacht?
Am Anfang habe ich schlicht Fotos auf Facebook gestellt, worauf andere Facebook-Seiten auf mich aufmerksam wurden und angefangen haben, mir zu folgen und mich zu supporten, z. B. Winterthur Tourismus. Dann kamen erste Kooperationen, immer mehr geteilte Inhalte, bezahlte Werbung – ich habe einerseits in Werbung investiert, ich konnte aber auch immer mehr meiner Fotos verkaufen. Gewinn erziele ich aber dadurch nicht, jedoch kann ich meine Ausgaben mittlerweile gut amortisieren.
Auf was würdest du nur ungern verzichten bei deiner Arbeit?
Hm, das ist eine gute Frage... Für mich ist das Fotografieren an und für sich die schönste Sache: Ich kann rausgehen, in der Natur sein, frische Luft atmen, auch bei Regenwetter, das ist sehr schön. Mein Hauptfokus bei der Fotografie ist jeweils Winterthur, ich bin viel in und um Winterthur unterwegs.
Wenn du einen Tag lang jemand oder etwas Anderes sein könntest, wärst du...
Oh, da muss ich überlegen... Eigentlich möchte ich niemand anderes sein. Lieber möchte ich noch mehr Fotograf sein und diesen Weg weiterverfolgen.
Analog oder digital?
Digital, ganz klar! Früher habe ich noch analog fotografiert, das kostet viel Geld und ist aufwändig – zuerst muss man Blattkopien machen, dann müssen diese nochmals eingesendet und vergrössert werden, usw. Ich bin eindeutig Digital-Fan!
Deine aktuelle Lieblingsserie?
Game of Thrones.
Espresso oder Kaffee?
Espresso!
Hier geht es zur Facebook-Seite von wintipix