Sofa-Gespräch mit: Eric Heijdemann
11.05.2017 - Noemi KocsisAus Trust Marketing ist TM Kommunikation geworden: neuer Name, neue Homepage, neuer Sitzungsraum. Wir haben uns aufgemöbelt und neu vorgestellt. Nun möchten wir unsere Kunden und Partner zu Wort kommen lassen. In unserer neuen Rubrik Sofa-Gespräche fühlen wir ihnen auf den Zahn und lernen sie besser kennen!
Wir stellen vor: Eric Heijdemann vom kaufkaffee in Winterthur
Hallo Eric.
Hallo Noemi.
Du bist eben erst aus Liverpool zurückgekommen. Was führte Dich dorthin?
Ein Fussballspiel – Liverpool vs. Southampton.
Dein Geheimtipp in Liverpool?
Wir waren in den Pubs, haben Fussball im Stadion geschaut und ein bisschen Sightseeing gemacht. Liverpool ist wirklich cool, eine Mischung aus alt und modern, besonders der Hafen ist sehenswert. Und natürlich gehören Fish & Chips und ein ordentliches Pint beim Besuch dazu!
Wo arbeitest du?
Ich führe seit 15 Jahren das kaufkaffee in Winterthur und biete hauptsächlich nachhaltig und vernünftig produzierte Produkte an. Wir sind immer auf der Suche nach neuen und einzigartigen Produkten, die es bis jetzt noch nicht gibt im Winterthurer Angebot – was aber auch zunehmend schwieriger wird, da ähnliche Geschäfte in der Umgebung neu aufgemacht haben. Es ist aber genau diese Herausforderung, die es für mich spannend machen, unser Angebot laufend den Wünschen unserer Kunden anzupassen und auch dem Standort Winterthur etwas bieten zu können.
Wann ist man bei euch richtig?
Wenn man nicht weiss, was man jemandem schenken möchte: Wir haben ein sehr vielfältiges Angebot – Einrichtungsgegenstände, Kinder- und Babygeschenke, Küchenartikel, Rucksäcke, Gadgets, Unerwartetes und vieles mehr. Ich finde es immer schön, wenn die Leute ohne feste Vorstellung ins kaufkaffee kommen und bei einer Tasse Kaffee schauen, was es so gibt und dabei auf einmal etwas Passendes entdecken.
Auf was würdest du nur ungern verzichten bei deiner Arbeit?
Das kaufkaffee ist meine Leidenschaft und zugleich befindet sich meine Wohnung hinter dem Geschäft – mein Sohn kommt über Mittag oder nach der Schule häufig bei mir vorbei und erkundigt sich, ob es schon viel Geld in der Kasse hat und wie es so läuft – das ist wirklich etwas vom Wertvollsten für mich.
Das wolltest du deinen Kunden schon immer mal sagen?
Kommt rein und trinkt einen Kaffee und schaut euch in Ruhe um. Die Leute sind manchmal etwas schüchtern und getrauen sich nicht recht. Ich freue mich aber über jeden der kommt – ob nur auf eine Tasse Kaffee oder, um sich inspirieren zu lassen oder um etwas zu kaufen, alle sind willkommen.
Was war das letzte Projekt, welches du mit TM Kommunikation umgesetzt hast?
Wir haben letztes Jahr einen Refresh gemacht – neues Logo, neuer Claim «Design für Gross und Klein» und diverse weiterführende Massnahmen, wie z.B. das Newsletter-Tool Mailchimp. Dieses Tool kannte ich bis dahin nicht, dank eurer sauber aufgesetzten Vorlagen kann ich Mailchimp nun aber regelmässig selber verwenden – wie auch die restlichen Vorlagen. Die Leute reagieren sehr positiv auf unsere Newsletter, wir haben viel zustimmendes Feedback bekommen.
Deine aktuelle Lieblings-Serie?
House of Cards und Shameless.
Espresso oder Kaffee?
Kaffee.
Hier geht es zum kaufkaffee