Salienz – versetzen Sie sich in Ihren Ansprechpartner
30.10.2020 - Kristina Gersbach
Erfolgreiche Kommunikationsprofis interessieren sich für ihre Kunden. Persönliche Ansprache statt generischem Klinkenputzen – das ist Wertschätzung. Hier erfahren Sie mehr über die Mechanik der Salienz.
Das Ziel ist klar: Um beim Kunden anzukommen, muss sich die Kommunikationskampagne von der Masse abheben. Nur so schaffen wir es, Aufmerksamkeit zu gewinnen und ins Gespräch zu kommen.
Die Verhaltenspsychologie besagt: Der Mensch schenkt Informationen eher seine Aufmerksamkeit, wenn diese auf ihn persönlich zugeschnitten sind und ihm darum speziell ins Auge springen. In der Fachsprache: Wenn sie salient sind.
Das Prinzip der Salienz kann man sich in der Kommunikation zunutze machen, weil Menschen es lieben, wenn man sich für sie interessiert.
Erfolgreiche Kommunikationsprofis versetzen sich in ihre potentiellen Kunden. Basis einer professionellen Ansprache sind detaillierte Informationen.
- Wer ist die Zielperson bzw. das Zielunternehmen? Was tun sie? Was mögen sie? Was interessiert sie? Wie ticken sie? Welche Tonalität passt? ...
- Wo, wann und weshalb hatte die Zielperson bzw. das Zielunternehmen Kontakt mit uns?
- Wie hat die Zielperson bzw. das Zielunternehmen uns erlebt? Welche Gefühle werden mit unserem Unternehmen verbunden?
- Wo drückt der Schuh? Welche Herausforderungen muss die Zielperson bzw. das Zielunternehmen aktuell meistern?
- Wie können wir der Zielperson/bzw. dem Zielunternehmen von Nutzen sein?
- Was erwartet die Zielperson bzw. das Zielunternehmen von uns?
Schnüren wir mit den gesammelten Informationen ein persönlich auf die Zielperson bzw. das Zielunternehmen zugeschnittenes Paket – und überbringen dieses so, wie die Zielperson bzw. das Zielunternehmen es schätzt – beweist dies Respekt und Interesse. Salient konzipiert, gewinnt unsere Kampagne mit grosser Wahrscheinlichkeit die Aufmerksamkeit und das Wohlwollen der Zielperson und sie ist eher bereit zur Interaktion mit dem Absender.
Die TM Kommunikationsprofis unterstützen Sie bei der Entwicklung der geeigneten Kampagne, coacht Ihre Kommunikations-Mitarbeitenden und erstellt die dazugehörigen Kommunikationsmittel.