Der Halo-Effekt in der Kommunikation

06.11.2020 - Kristina Gersbach

Verkaufs-Coaching zur Kundengewinnung bei TM Kommunikation in Winterthur

 

Kundengewinnung ist  das Ziel jeder Kommunikationskampagne! Und wer weiss, wie Menschen funktionieren, hat eindeutig mehr Erfolg dabei. Es ist Zeit, sich mit den Aspekten der Verhaltensökonomie auseinander zu setzen – schon Goethe wusste: «Die Welt urteilt nach dem Schein».

Der Mensch fällt sein Urteil nach dem, was er sieht. Das wusste schon Goethe. Die Verhaltenspsychologie umschrieb diesen Umstand erstmals 1920 – den sogenannten Halo-Effekt (Halo = Heiligenschein).

Der Mensch schliesst von bekannten Eigenschaften auf unbekannte. Und er neigt dazu, sich ein übermässig vereinfachtes Bild von Menschen oder Produkten zu machen. So attestieren wir einem gutaussehenden, sportlichen Fussballer, dass er ein guter Spieler ist. Auch beim Bewerbungsgespräch zählt der erste Eindruck meist stärker als das darauffolgende Gespräch. Wir gehen davon aus, dass gutaussehende, selbstbewusste Bewerber auch gute Mitarbeitende sind.

Kommunikations- und Marketingteams müssen sich dieses Effekts bewusst sein und sich seiner bedienen. Ein durchdachtes Konzept, moderne Grafik, fehlerfreie und auf den Punkt gebrachte Texte und die intelligente Verbreitung tragen massgeblich dazu bei, wie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte wahrgenommen und beurteilt werden.

Auch im Verpackungsdesign spielt der Halo-Effekt. Sehr schön sichtbar bei Apple Produkten. Hier ist schon das Auspacken ein Fest, fühlt sich einfach gut an und bestätigt meine Kaufentscheidung. Umgekehrt: Jeder hat schon nervige Preiskleber weggepult und sich dabei geärgert. Das verdirbt die Freude am Kauf und wir verbinden schlechte Gefühle mit der Marke.

Der Halo-Effekt versteckt sich überall und sollte bei der Kommunikation unbedingt genutzt werden. Schlussendlich entscheidet das Gesamterlebnis, ob und wie wir ein Produkt wahrnehmen und ob wir Fan werden von einer Marke.

Zum Schluss noch dies:

Beobachten Sie sich selbst: Wie oft verfallen Sie pro Tag dem Halo Effekt? Im Gespräch mit anderen Menschen oder beim Einkauf? Beim Surfen im Internet? Nutzen Sie ihn für Ihr Unternehmen. TM Kommunikation weiht Sie ein in die Geheimnisse der Verhaltensökonomie!

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