CMYK, RGB oder Pantone?
25.04.2019 - TM Team
Ob Bilder, Logos oder Text: Je nach Anspruch und Druckverfahren unterscheidet sich der Aufbau der Farben. Um diese Finessen kümmert sich Ihre Werbeagentur. Damit Sie beim nächsten Fachgespräch mitreden zu können: Es gibt zwei Möglichkeiten, um beim Drucken die gewünschte Farbe zu erhalten: Druck mit Pantonefarben oder Druck in CMYK. Bei Online-Anwendungen werden die Farben in RGB dargestellt.
CMYK
Gedruckt wird mit vier Farben: Cyan (Blau) Magenta (Purpur) Yello (Gelb) und Black (in der Druckbrache als Key bzw. Key Plate bekannt). Die Farben werden ausschliesslich aus diesen vier Grundtönen gemischt.
Pantone
Das Pantone-Farbsystem wird ausschliesslich für den Druck verwendet. Es ist eine riesige Auswahl an Einzelfarben. Jede einzelne Farbe hat einen Namen bzw. eine eigene Nummer. Pantonefarben können auch gemischt werden, um wiederum eine individuelle und einzigartige Farbe zu erhalten. Mit dem Pantone-Druckverfahren werden präzisere Druckergebnisse erzielt als beim CMYK, es ist entsprechend aufwändiger und teurer.
RGB
Screens hingegen arbeiten nur mit drei Farben – diese Bilder werden aus Rot, Grün und Blau komponiert.
Alles klar? Sonst einfach die Winterthurer Werbeprofis fragen!
Fotos: Welche Bildauflösung bzw. Bildgrösse ist die richtige?
Logos: Welche Datei und Grösse brauche ich wann?